Freitag, 15. April 2011

Paris - mit mir


Hiermit eröffne ich also meinen zweiten Blog.
Vor gut drei Wochen habe ich mich um ein ERASMUS Stipendium für ein halbes Jahr Studium an der Université Paris Sorbonne beworben. Diese Woche bestätigte mir meine Heimatuniversität via email einen 5-monatigen Aufenthalt für das kommende Wintersemester. Zwei Tage hielt ein aufgeregtes ich- kann- es- nicht- glauben- Gefühl an. Mittlerweile sehe ich mich vor hohen Mauern stehen, die es zu überwinden gilt. Die alten Französischhefte von der 7. bis zur 10.Klasse habe ich heute vom Dachboden geholt und auf der Fahrt von Stuttgart nach Freiburg freudestrahlend festgestellt, dass da noch einige Vokabeln vorhanden sind. Wird ja also nicht so schwer sein. Doch als ich später einem großen Verständigungsproblem zwischen der Homepage der Paris Université Sorbonne und meiner Sprachgewalt gegenüber sahs, wurde mir erneut ziemlich bange.
Was habe ich mir da nur eingebrockt?
6 Monate Vorbereitung bleiben mir noch, um gegebenfalls französischen Philosophievorlesungen folgen zu können. Welchen Charakter diese Vorbereitung haben wird, soll hier festgehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen