Samstag, 7. Mai 2011

Antwort aus Paris

Die Antwort aus Paris kam geflitzt. Ein dickes Bündel an Informationen, die lebenserhaltend zu sein scheinen, wenn man in Paris wohnen und studieren möchte.

DER TRANSPORT:
Wo fährt was und wohin?
http://www.ratp.fr/ (sehr guter Überblick der Metropläne)
Vorteile der Studenten bezüglich der Metro.
http://www.imagine-r.com/
Die Metrokarte für die Zone 1-2 kostet monatlich 32 €. Sie beinhaltet das Zentrum von Paris. Je nachdem in welche Gegend ich ziehen werde, kann es sich aber auch auf Zone 3 (monatlich 45,13€) oder 4  (monatlich 58€) auweiten. imagine'r  ist eine Plattform für Studenten, die zum einen einen Kostenzähler für die Metrokarte anbietet und zum anderen die ein oder anderen Vorteile der etudiantes aufzeigt.
Pour les noctambules, un réseau moins dense mais efficace de bus existe : les Noctiliens. Ils reprend les lignes de bus les plus importantes de la capitale. Par contre aucun ticket n’est vendu dans les bus la nuit, vous devez avoir un titre de transport à valider avec vous. Es gibt einen Nachtbus. Nur das mit den Tickets ist komisch. reicht der Studentenausweis?

DAS BANKKONTO:
bei einem Aufenthalt, welcher länger als drei Monate ist
1. compte en banque
dafür sind drei Dinge wichtig:
• Le passeport Ausweis
• Le titre de séjour (pour ceux qui ont besoin d’un titre de séjour) Aufenthaltsgenehmigung, Immatrikulationsbescheinigung
• Un justificatif de domicile (facture de téléphone ou d’électricité, quittance de loyer…) Mietvertrag
Also erst eine Wohnung, dann die Formalitas!

2. compte à la Caisse d`Épargne ou à La Poste
Was ist der Unterschied zwischen Bank und Caisse d'Ésparge?
Vielleicht hat meine Bank neue Informationen und kann behilflich sein.

DIE KOSTEN:
Paris ist eine unter den zehn teuersten Städten der Welt (Studie 2004). Trotzdem gibt es für Studenten einige Ermäßigungen und Vorteile. La somme moyenne qui vous sera nécessaire pour pouvoir vivre correctement risque d’être entre 700 et 900 €. Tia, das werd ich wohl brauchen....

Une baguette de pain 0,80 €
Un croissant 0,90 €
Un café 2 €
Un sandwich environ 3,50 €
Un menu complet au restaurant Entre 9 et 15 €
Un timbre poste 0,55 €
Journaux français quotidien 1,30 €
Journaux étrangers entre 1,25 et 2,30 €
Téléphone (carte France Telecom de 50 unités) 7,50 €
Un livre (prix moyen) 14 €
Un livre de poche 1,80 à 6 €
Une place de cinéma 8 € (tarif étudiant : 6 à 8 € )
Une place dans un théâtre national, environ 11 €
La carte jeunes du Louvre (entrée illimitée pour un an) : 15 €
Une entrée à la piscine 2,15 à 4 €
Un repas entier en restaurant universitaire : 2,75 €


DER SEMESTERSTART:
voraussichtlich am 26.September oder am 3.Oktober (dort gibts wohl keinen Tag der deutschen Einheit =() Haha.


DAS SPRACHNIVEAU:
Die Sorbonne fordert ein Sprachniveau B2. Haha. Bei A1 bin ich dabei, A2 schaff ich auch noch. Mit Zeit und Übung hier in Freiburg. In Frankreich selbst höchstens B1. Wie soll das gehen?
ABER, oh Hoffnungsschimmer: es gibt Kurse und Seminare für Ausländische (ich bin bald eine Ausländische???).

DIE IMMATRIKULATIONSSCHRITTE:
So, jetzt habe ich mich in dem Portal der Sorbonne angemeldet und meine Bewerbungsdaten online abgesendet. Die müssen jetzt noch ausgedruckt werden und auf dem klassischen Postweg mit Foto nach Paris geschickt werden. Die Spannung steigt. Ich hoffe, dass ich alle Angaben richtig Verstanden und auch ausgefüllt habe. Das heißt: jetzt haben die zum ersten mal meinen Namen registriert =)

Und ich sitze 2 Stunden seit Beginn dieses Unterfangens hier in good old Germany und weis so gar nicht was ich da jetzt fühlen soll. =), =(, =()

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen